dsc00473kkdsc02018k02Deutschdsc02452kdsc03865-plakat-102

Jens Kirchhoff

watch afficionado

vintage computer collector

design friend

cuban cigar smoker

love skiing in the alps

hobby photagrapher and video fan since super 8 in the 70s

Sie finden auf dieser Site zunächst Uhren aus den 70er Jahren, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Ausgangspunkt ist die Kienzle life 2002, die ich von meinen Eltern mit 14 Jahren geschenkt bekam, als mich die Pulsar  im Schaufenster von Wempe in Köln so unendlich faszinierte (damals noch mehr als Mädchen): Eine Armbanduhr ohne bewegliche Teile, ultragenau und mit selbst leuchtenden Ziffern. Gegen die üblichen Zeigeruhren waren das Objekte aus dem Weltraum, einfach unglaublich. Auch der Preis war unglaublich: 2000 DM für eine Uhr. Dafür gab es 1970 ein kleines Motorrad.

Bild oben: Kienzle life 2002. gekauft 1972 bei Kaufhof in Köln ... 50 DM.

Bild links: Pulsar LED-Uhr. Zuerst verkauft in Gelbgold bei Wempe ca. 1970.

Gleichzeitg entstand die Begeisterung für Computer. BASIC war einfach klasse, wenn man auch die mathematischen Funktionen der WANG 2000 nicht beherrschte. Zur “Mondlandung” auf der DEC (in Vektrografik mit Elektronenstrahl gemalt) reichte die Kenntnis immer, die den besten Spieler bei den Zielkoordinaten aufsetzen lies, Mc Donalds war auch schon da....mehr dazu unter www.c-c-g.de

Mit der Erbschaft einer Taschenuhr meines Großvaters kam auch noch die Leidenschaft für Taschenuhren und hochwertige Uhren aller Art. Schließlich fiel mir Doensen’s Buch “Watches” in die Hßnde, als ich bei “Peter’s” in Braunschweig eine springende-Stunde-Uhr der 70er reinigen ließ. Der Inhaber sagte, dass man als Sammler das Buch haben müsse. Und schon war es passiert: Die Sammelwut setzte ein. Übrigens hatte der Juwelier das Buch auf Vermittlung eines Co-Autors dieses Buches (ebenfalls aus Braunschweig), den ich spßter kennenlernte und der mir immer wieder wertvolle Hilfe und Hinweise gibt.  So schließen sich die Kreise.

[Home] [Deutsch] [Sammler-Tipps] [Uhren] [GrESt/USt] [Welcome] [Links] [for sale] [privat]